Jubiläumskonzert

Hier geht es zur Bildergalerie

TGV-Jubiläumsjahr offiziell gestartet

Was für ein fulminanter Auftakt zum Jubiläumsjahr des TGV. 125 Jahre Männerchor – 100 Jahre Turnverein und 75 Jahre Zusammenschluss zum TGV. Am vergangenen Samstag ist der Männerchor in seinem Jubiläumskonzert über sich hinausgewachsen. 

Erfolgreiches Jubiläumskonzert des
TGV Männerchor
mit den
Mainzer Hofsänger

Es hat alles gepasst –  großartige Sänger und Musiker, ein schönes Ambiente bei den Bottwartaler Winzern und ein voller Saal mit einem begeisterten Publikum. Das Versprechen “Zauber großer Stimmen” wurde voll erfüllt. Die beiden Ensembles gestalteten ein abwechslungsreiches und interessantes dreistündiges Programm, das von einem beeindrucktem Publikum bis zum Schlussakkord aufmerksam verfolgt wurde. Das breite Spektrum der Liedbeiträge reichte vom klassischen “Chor der Gefangenen” bis zum nachdenklichen Udo Jürgens Song “Ihr von Morgen” und vom Musical – Klassiker “Memory” bis zu “My Way” von Frank Sinatra.

Foto: Jörg Fiedler

Foto: Jörg Fiedler

Von beiden Chören gemeinsam wurden die beiden Lieder “Schifferlied” von Friedrich Silcher sowie der Santiano Hit “Der Abschied fällt schwer” vorgetragen. Ein ganz besonderes Erlebnis für die Sänger des Männerchors.

Foto: privat

Karine Bell, Vorsitzende des Chorverband Sängerkreis Mittlerer Neckar, durfte im Rahmen des Konzerts einige außergewöhnliche Ehrungen vornehmen. Geehrt wurden:

  • Hermann Meixner für 70 Jahre aktives Singen
  • Martin Rupp für 70 Jahre aktives Singen
  • Rainer Claus für 25 Jahre aktives Singen
  • Christel Pechmann für ihre besondere Verdienste als Dirigentin

 

Foto: Jörg Fiedler

Eine solche Veranstaltung ist nur möglich, weil alle an einem Strang gezogen haben. Vielen Dank an alle, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben. Ganz besonderen Dank gilt:

  • Manfred Käß und Rainer Claus (Abteilungsleitung Gesang) für die gelungene und erfolgreiche Organisation
  • Christel Pechmann für ihren unermüdlichen Einsatz beim Einstudieren des wunderbaren Programms
  • Harald Sigle für die gekonnte Klavierbegleitung des Männerchors
  • Den Mainzer Hofsänger mit ihrem musikalischen Leiter Michael Christ, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machten
  • Peter Traa für seine charmante Moderation durch das Programm
  • Bürgermeister Ralf Zimmermann für die Grußworte
  • Karine Bell für die Übernahme der Ehrungen
  • Stadt Großbottwar für die Überlassung der Bühne
  • Allen Spendern und Sponsoren für die materielle und finanzielle Unterstützung des Konzerts
Und einen ganz besonderen Dank gilt unserem Publikum, ohne das ein solcher Abend nicht vorstellbar ist und das uns mit viel Applaus und stehenden Ovationen durch das Programm begleitet hat.

TGV Männerchor

Ein Chor, der auf eine 125-jährige Tradition zurückblicken kann. Unter der musikalischen Leitung von Christel Pechmann ist der Chor mit ca. 25 Sängern ein regional bekannter und beliebter Männerchor. Zu unserem Konzert präsentierte der Chor eine Auswahl aus seinem breiten Repertoire.
 

Mainzer Hofsänger

Wer kennt sie nicht? Die Mainzer Hofsänger sind ein semiprofessioneller Chor mit ca. 15 Sänger. Bekannt über den Mainzer Karneval hat der Chor bewiesen, dass er auch außerhalb des Karnevals zurecht als einer der besten Männerchöre Deutschlands gilt.

Sponsoren

Wir danken all unseren Sponsoren, mit deren Unterstützung das Konzert erst möglich wurde.