Ordentliche Mitgliederversammlung 2024

Nachbericht Mitgliederversammlung am 22. März 2024 

Die Mitgliederversammlung des TGV begann mit einem bewegenden Liedbeitrag des Männerchors und einer herzlichen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Sabine Schnarrenberger. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder wurde die Versammlung eröffnet. 

Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden 

Der Geschäftsbericht beleuchtete die Mitgliederentwicklung und neuen Angebote des Vereins. So konnten im Laufe des Jahres 2023 fast 40 neue Mitglieder gewonnen werden. Der Vorstand informierte über die Aktivitäten im Jubiläumsjahr und die administrativen Tätigkeiten im Vorstand. Zum Beispiel wurde die Software für die Mitgliederverwaltung aktualisiert. Ein intensiver Rückblick wurde auf das Jubiläumsjahr 2023 gegeben. 

Bericht Unterausschuss TGV-Halle 

Der in der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 23. März 2023 eingesetzte Unterausschuss berichtete über seine Arbeit und brachte zwei Beschlussempfehlungen ein, über die abgestimmt wurde. Zum einen wurde der Beschluss vom 23. März 2023 aufgehoben und das dort genehmigte Budget in Höhe von 20.000 € für eine Konzepterstellung mit externem Sachverständigen zurückgezogen. Die zweite Beschlussvorlage, das zurückgezogene Budget für kleinere Renovierungen zu verwenden, wurde nach intensiver Diskussion abgelehnt.  

Kassenbericht 

Der Kassenbericht wurde detailliert vorgestellt und diskutiert. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Buchführung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. 

Satzungsänderung 

Der Entwurf zu einer Satzungsänderung wurde durch die Mitgliederversammlung angenommen. Notwendig wurde die Änderung durch die Auflösung des Sängerkreises Mittlerer Neckar und einem Wechsel in den Chorverband Friedrich Schiller.  

Der Antrag zur Satzungsänderung der Funktionsbeschreibungen im Vorstand wurde ebenfalls angenommen. Zukünftig wird es neben den beiden Vorsitzenden und dem Kassier bis zu drei Beisitzer geben. Dies soll die Flexibilität in der Arbeits- und Aufgabenverteilung im Vorstand verbessern 

Die neuen Funktionen gelten erst nach Bestätigung durch das Amtsgericht. Gewählt wurden daher noch nach alter Satzung Protokollführer und Pressewart, nach Eintragung im Vereinsregister werden sie die Funktion Beisitzer wahrnehmen. 

Wahlen und Bekanntmachungen  

Die Position des 1. Vorsitzenden konnte nicht besetzt werden, da die bisherige Vorsitzende nicht mehr für das Amt kandidiert hat und sich niemand zur Kandidatur stellte. Sabine Schnarrenberger wurde als Pressewart/Beisitzerin gewählt, Thomas Fricke als Protokollführer/Beisitzer. Melanie Schmidt wurde als Vertreterin der fördernden Mitglieder wiedergewählt. Christian Swoboda, Klaus Schnarrenberger und Monika Maier wurden als Kassenprüfer wiedergewählt.  

Die Abteilungsleitungen und Ausschussmitglieder wurden bekannt gegeben.  

Neuorganisation des Frauensports 

Die Mitgliederversammlung hat über eine Änderung im Frauenturnen entschieden. Bisher existierten Frauen 1 und Frauen 2 als eigenständige Abteilungen und Frauen 3 als eine unabhängige Gruppe ohne direkte Anbindung. Die bisherige Abteilung Frauen 1 war seit Jahren ohne Abteilungsleitung, die Leitung von Frauen 2 schied aus Altersgründen aus. Angesichts dieser Situation wurde ein Antrag gestellt und von der Versammlung angenommen, die verschiedenen Gruppen zum Zwecke der besseren Organisation zu einer einzigen Abteilung namens “Frauenfitness” zusammenzulegen. Diese Entscheidung markiert einen Schritt in Richtung Effizienz und Vereinheitlichung innerhalb des Vereins. 

Beitragsordnung 

Der TGV sieht sich mit der dringenden Notwendigkeit konfrontiert, eine neue Beitragsordnung einzuführen, die die neuen Vereinsangebote adäquat berücksichtigt. Trotz umfassender Vorbereitung durch den Vorstand, einschließlich einer detaillierten Kostenanalyse und transparenter Kommunikation, wurde der überarbeitete Entwurf auf der Mitgliederversammlung abgelehnt. Die Versammlung war von intensiven Diskussionen und klarer Ablehnung geprägt. Diese Zurückweisung stellt eine ernsthafte Hürde für die Arbeit des Vorstands dar. Die Vereinbarkeit der unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse aller Mitglieder zur Sicherung der finanziellen Stabilität bleibt eine Aufgabe. Die Abstimmung ergab 21 Ja-Stimmen, 8 Nein-Stimmen und 5 Enthaltungen, die als Nein-Stimmen gewertet wurden. Die notwendige 2/3 Mehrheit konnte nicht erreicht werden, der Antrag wurde abgelehnt. 

Ehrungen 

Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden geehrt: 

  • Sabine Hanke für 35 Jahre 
  • Ralph Keller nachträglich für 20 Jahre
  • Heiko Sommer für 15 Jahre
  • Michael Wilhelm für 10 Jahre
  • Christian Röser für 10 Jahre
  • Sabine Schnarrenberger für 5 Jahre
  • Manfred Käß für 5 Jahre

 Mit einem Dank an alle Anwesenden endete die Versammlung um 23:45 Uhr unter der Leitung des 2. Vorsitzenden. 

Der Vorstand 

Tagesordnung:

 
  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Klärung der Versammlungsleitung
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
  5. Geschäftsbericht der Vorsitzenden – Aussprache
  6. Sachstand Halle
  7. Jahresbericht der Abteilungen – Aussprache
  8. Kassenbericht – Aussprache
  9. Bericht der Kassenprüfer
  10. Entlastung des Vorstands
  11. Satzungsänderung
  12. Wahlen
    1. Wahl 1. Vorsitzender
    2. Wahl Pressewart / Beisitzer
    3. Wahl Protokollführer / Beisitzer
    4. Wahl Vertretung fördernder Mitglieder
    5. Wahl der Kassenprüfer
  13. Bekanntgabe der in den Abteilungen gewählten Abteilungsleitungen und Ausschussmitglieder
  14. Änderung der Beitragsordnung
  15. Ehrungen
  16. Anträge
  17. Allgemeines
Die Vorsitzenden
 

Satzungsänderung

Unter Tagesordnungspunkt 11 werden wir eine Änderung der Satzung beraten. Laut Satzung §13 (1) muss der bisherige als auch der vorgesehene neue Satzungstext vorab zugänglich gemacht werden. Dies wird durch die Veröffentlichung auf dieser Seite getan:

Protokoll der Mitgliederversammlung - 2023

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Protokoll der Mitgliederversammlung 2022

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Protokoll der Mitgliederversammlung 2021

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