Jahresrückblick 2021

Das zweite Jahr, in dem Corona die Vereinsaktivitäten entscheidend geprägt hat. Vom Hoffen auf eine „Rückkehr zur Normalität“ bis hin zu neuen Einschränkungen während der vierten Welle war alles dabei.

Und trotzdem: In diesem Jahr war vieles möglich in unserem Verein.

Corona-Jahr 2021

Im Januar 2020 hatten wir eine tolle Jahresfeier. Kaa hatte uns mit seinem Lichterspiel fasziniert. Dann kam Corona. In 2021 mussten wir die Jahresfeier leider absagen. Auch in 2022 müssen wir nochmal pausieren.

Der Sportbetrieb konnte nach dem Lockdown am 14. Juni wieder starten. 

Der Männerchor geht ins Netz

Das hätte noch vor wenigen Monaten niemand geglaubt. Der Männerchor probt online in ZOOM-Schalten. Und: es ist zwar kein wirklicher Ersatz für die regulären Chorproben, aber es funktioniert.

Im Herbst war dann mit Hygienekonzept zunächst ein Proben in der TGV-Halle möglich, bis im Dezember die Einschränkungen wieder zu ZOOM zurückführten.

Mitgliederversammlung am 30. Juli 2021

Aufgrund der Pandemie konnte die Mitgliederversammlung dieses Jahr erst Ende Juli durchgeführt werden.
 
Es standen auch einige Wahlen an, hier die Ergebnisse:
  • 1. Vorsitzende: Sabine Schnarrenberger
  • 2. Vorsitzender: Gerhard Preiser
  • Kassier: Carmen Schnabel
  • Vertreterin der fördernden Mitglieder: Melanie Schmidt
  • Presse: Sabine Hanke
  • Kassenprüfer: Silvia Deiß, Hans-Christian Swoboda, Klaus Schnarrenberger

Der aktuelle Stand der Planung zu unserem Vereinsjubiläum wurde vorgestellt. Die Mitglieder sind eingeladen, aktiv bei der Vorbereitung teilzunehmen. Wir freuen uns auf Ideen, Beiträge und Archivmaterial zur Vorbereitung der Jubiläumsaktivitäten.

Hier der Bericht der ordentlichen Mitgliederversammlung.

Konzert in der neuen Dorfmitte

Unter dem Motto „Deutschland singt“ gab der Männerchor des TGV Winzerhausen am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, ein kleines Konzert in der neuen Dorfmitte von Winzerhausen.

Nach dem Eröffnungslied „Ode an die Freude“ begrüßte Abteilungsleiter Manfred Käs die zahlreich erschienenen Zuhörer.
 
Nach der langen Corona Pause freute sich der Chor, dem Publikum einige Lieder präsentieren zu können. Unter anderem: „Für alle“ der Gruppe Wind und „Über sieben Brücken“ von der DDR stämmigen Rockband Karat. Bei einigen bekannten Lieder stimmten die Zuschauer kräftig mit ein. 
 
Unter der professionellen Leitung von Christel Pechmann merkte man dem Chor die lange Zwangspause nicht an. Mit der Zugabe „Seemann deine Heimat ist das Meer“ beendete der Chor sein kleines Konzert.

Ein Marathon für die Läufer

Der diesjährige Bottwartalmarathon konnte mit einem gut ausgeklügelten Hygienekonzept und mit großer Unterstützung der Behörden am 17. Oktober stattfinden.

Der TGV hat das Team des Bottwartal-Marathons als Veranstalter unterstützt. Sabine Schnarrenberger: „Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir als langjähriger Partner dem BWM als Veranstalter zur Seite stehen.“

Der TGV war mit einigen Aktiven mit am Start.

Neu in diesem Jahr: der Run&Fun-Day wurde als virtueller Lauf umgesetzt und fand große Zustimmung bei den jungen Läuferinnen und Läufern.

Um die TGV-Halle wird geputzt

Viele fleißige, große und kleine Helfer trafen sich am Samstag, dem 13. November an der TGV-Halle. 
Mit vereinten Kräften wurde der Bereich rund um die Halle aufgeräumt, Sträucher und Hecken geschnitten und vieles mehr. Zum Abschluss gab es noch eine Stärkung für alle.
 
Das war eine rundum gelungene Aktion. Herzlichen Dank an die Tischtennisabteilung für das Sägen, Fällen, Hacken, Sammeln, Abfahren usw.
Danke an Daniela Marx und Melanie Hartmann fürs Organisieren und für das Vesper. Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass es jetzt um die Halle wieder gepflegt aussieht.